Aktivitäten

 

Nikolaus 2019

Am 5. Dezember besuchte der Hl. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht alle Kinder im Kindergarten.

Er staunte nicht schlecht, wie gut die Kinder die Geschichte vom Nikolaus kannten. Auch das Gedicht und das Nikolauslied trugen die Kinder mit viel Stolz vor. Ganz besonders freute sie das viele Lob vom Nikolaus.

Die guten Sachen aus dem mitgebrachten großen Nikolaussack wurden gleich anschließend bei der Jause verspeist. Es war wieder einmal für alle ein sehr stimmungsvoller Nachmittag.

 

Weihnachten im Schuhkarton

Wie der heilige Martin wollten auch wir im Kindergarten an benachteiligte Kinder denken und ihnen eine kleine Freude bereiten. Aus diesem Grund beteiligte sich die Villa Kunterbunt heuer an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Eltern unserer Kinder brachten uns viele kleine Geschenke in den Kindergarten und auch wir Pädagoginnen unterstützten diese Aktion. Die Kinder beklebten zwei Schuhkartons mit schönem Weihnachtspapier und anschließend packten wir gemeinsam die Geschenke ein. Nachdem die Schuhkartons fertig hergerichtet waren, brachten wir sie zur Spielgruppe Struwwelpeter, wo sich eine Sammelstelle dieser Aktion befindet. Schade, dass wir nicht die strahlenden Kinderaugen sehen können, wenn unsere Weihnachtsgeschenke ausgepackt werden.

Diese Aktion hat uns allen viel Freude bereitet und wir möchten uns noch herzlichst für die tolle Unterstützung durch die Eltern unserer Kinder bedanken!!

 

Laternenfest 2019

Am Montag, den 11.11.2019 und am Dienstag, den 12.11 2019 trafen sich die Kinder zu einer feinen Jause im Kindergarten. Im Anschluss gingen wir mit unseren wunderschön leuchtenden Laternen zum Volksschulplatz.
Mit vollem Eifer wurden dort die Martinslieder und das Martinsgedicht den zahlreich erschienenen Zuschauern vorgetragen. Die Kinder der Zappelkiste bzw. vom Flohzirkus spielten die Legende vom Hl. Martin. Alle anderen Kindre begleiteten das Spiel lautstark mit einem schönen Lied. Anschließend trugen die Kinder der Gummibärenbande bzw. der Villa Kunterbunt einen stimmungsvollen Lichtertanz vor. Den Abschluss bildete wie jedes Jahr das Lieblingslied aller Kinder: „Ich geh´ mit meiner Laterne“!

Die Entscheidung das Martinsfest aufgrund der vielen Zuschauer auf zwei Tage aufzuteilen wurde von den Eltern sehr gut angenommen.

Einen besonderen Dank gilt der Feuerwehr, die beim Umzug für unsere Sicherheit sorgte, und Willi und Thomas für ihre Unterstützung.

Das Martinsfest war für alle ein besonderes, unvergessliches Erlebnis!

 

Erntedankfest 2019

Mit einem Wortgottesdienst in der Kirche feierten wir am Mittwoch Vormittag, den 2.10.2019 unser Erntedankfest.

Mit unseren Liedern, den Dankes-Sprüchen und dem Tanz dankten wir dem lieben Gott für alles. Die Kinder von der Gummibärenbande stellten mit bunten selbst gemalten Bildern die Geschichte vom „Kürbis, der aus seinem Beet ausriss“ dar.
Die mitgebrachten Erntedankkörbe mit vielen Äpfeln, Kürbiskuchen und selbstgemachtem Brot wurden im Anschluss von Herr Pfarrer Bleiberschnigg gesegnet.

Im Kindergarten angekommen ließen sich die Kinder dann die besondere Erntedankjause schmecken.

 

Sommerkindergarten 2019

Heuer wird in den letzten sechs Ferienwochen der Sommerkindergarten angeboten.

Wenn es das Wetter zulässt, sind die Kinder auf dem Spielplatz. Dort können sie sich auf allen Spielgeräten, aber auch mit Sand und Wasser vergnügen. Bei Schlechtwetter werden die Kinder im Schatzkistle betreut.

Unterkategorien

Copyright © 2015. All Rights Reserved.