Aktivitäten

 

Weihnachtswerkstatt 2019

In der Vorweihnachtszeit hatten die Kinder der Gummibärenbande die Möglichkeit in der Weihnachtswerkstatt viele verschiedene weihnachtliche Dinge zu basteln.

Und in der Teestube genossen die Kinder die ruhige und gemütliche Atmosphäre. Auch die Bücherecke lud zum Kuscheln und Geschichten erzählen ein.

 

Christkindlepostamt

Im Kindergarten war während der Adventszeit ein „Christkindlepostamt“ eingerichtet.

Die Kinder konnten ihre Weihnachtswünsche malen und hier ans Christkind abschicken.

 

Adventsingen 2019

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 versammelten sich alle Kindergärtler in der Kirche zum Adventsingen.

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase war es nun endlich soweit. Die Kinder freuten sich darauf, die gelernten Lieder den vielen Gästen vorzusingen. Mit großem Eifer wurden Weihnachtsgedanken vorgetragen, ein Tanz gemacht und einige Kinder spielten die Weihnachtsgeschichte.

Unterstützt und bereichert wurde unser Programm wieder durch eine Abordnung der Harmoniemusik.

Es war ein wunderschöner und stimmungsvoller Abend durch den die Vorfreude aufs Christkind womöglich noch größer geworden ist.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Adventsingens beigetragen haben!

 

Nikolaus 2019

Am 5. Dezember besuchte der Hl. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht alle Kinder im Kindergarten.

Er staunte nicht schlecht, wie gut die Kinder die Geschichte vom Nikolaus kannten. Auch das Gedicht und das Nikolauslied trugen die Kinder mit viel Stolz vor. Ganz besonders freute sie das viele Lob vom Nikolaus.

Die guten Sachen aus dem mitgebrachten großen Nikolaussack wurden gleich anschließend bei der Jause verspeist. Es war wieder einmal für alle ein sehr stimmungsvoller Nachmittag.

 

Weihnachten im Schuhkarton

Wie der heilige Martin wollten auch wir im Kindergarten an benachteiligte Kinder denken und ihnen eine kleine Freude bereiten. Aus diesem Grund beteiligte sich die Villa Kunterbunt heuer an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Eltern unserer Kinder brachten uns viele kleine Geschenke in den Kindergarten und auch wir Pädagoginnen unterstützten diese Aktion. Die Kinder beklebten zwei Schuhkartons mit schönem Weihnachtspapier und anschließend packten wir gemeinsam die Geschenke ein. Nachdem die Schuhkartons fertig hergerichtet waren, brachten wir sie zur Spielgruppe Struwwelpeter, wo sich eine Sammelstelle dieser Aktion befindet. Schade, dass wir nicht die strahlenden Kinderaugen sehen können, wenn unsere Weihnachtsgeschenke ausgepackt werden.

Diese Aktion hat uns allen viel Freude bereitet und wir möchten uns noch herzlichst für die tolle Unterstützung durch die Eltern unserer Kinder bedanken!!

Unterkategorien

Copyright © 2015. All Rights Reserved.