Rasselbande

Jahresschwerpunkt 2019/20

 

Das kleine "Ich bin Ich" 

 

Ein kleines Tier begegnet allerlei anderen Tieren. Es fühlt sich mit ihnen verwandt, obwohl es keinem gleicht. Da erkennt es: Alle Vergleiche passen nicht. Ich bin ich!

Dieses kleine bunte Tier begleitet uns durchs Kindergartenjahr. So wie das kleine Ich bin Ich sind alle Kinder einzigartig. Diese Individualität und Vielfalt ist uns in der Rasselbande besonders wichtig. Bei uns darf jedes so sein, wie er ist. Wir feiern Geburtstage mit dem Ich bin Ich und erleben viele Abenteuer mit ihm.

 

Wochenschwerpunkte:

Montag - "Erzähltag"

Am Montag nehmen wir uns die Zeit mit den Kindern in der Gesamtgruppe ins Gespräch zu treten. Jedes Kind (das möchte) darf von seinen Erlebnissen erzählen.

Dienstag - "Entdeckungstag"

Im Kreis wird den Kindern jeweils neues Aktionstablett, basierend auf den Grundsätzen von Maria Montessori und dem TEACCH Ansatz, vorgestellt. Danach haben die Kinder die Möglichkeit, mit dem neuen Tablett selber zu experimentieren.

Mittwoch - "Turntag"

Am Mittwoch steht unserer Gruppe der Turnsaal zur Verfügung. 
Wir toben uns bei geführten Turnstunden, Bewegungsbaustellen, Erlebnisturnstunden, Materialexperimenten, Bewegungsspielen, etc. aus. Das macht jede Menge Spaß!

Donnerstag – "Jausetag"

Am Donnerstag werden wir zusammen unsere gesunde Jause zubereiten. Manchmal werden wir auch zusammen einkaufen gehen und unseren Einkaufszettel mit Hilfe von Bildern selbst gestalten. Das Kochen fördert unsere Fähigkeit Handlungsabläufe miteinander zu verbinden, unsere Hand-Auge-Koordination und lernt uns Grundregeln in der Küche, z.B. was die Hygiene betrifft. Bitte an diesem Tag keine Jause von zu Hause mitbringen!

 

Freitag – "Naturerlebnistag"

Bei jedem Wetter halten wir uns am Freitag im Freien auf und erkunden dabei die nähere Umgebung von Nüziders. Den Naturerlebnistag verbringen wir gemeinsam mit der Villa Kunterbunt.

 

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.