Villa Kunterbunt

Jahresschwerpunkt 2018/19

 

Mit Elmar durchs kunterbunte Kindergartenjahr 2018/19

 

spielen - lachen - Unsinn machen
kneten - malen - Sachen basteln
springen - klettern - hoch hinauf
Freunde finden - teilen auch
traurig oder lustig sein
mit vielen oder ganz allein

so wie du bist 
so darfst du sein.

Auch uns in der Villa Kunterbunt ist es wichtig, jedes Kind in seiner Individualität wahrzunehmen und seine Persönlichkeit zu unterstützen.

Auf unserem Weg durch ein kunterbuntes Kindergartenjahr begleitet uns der bunte Elefant Elmar. Er ist anders als die anderen; nicht grau, sondern kunterbunt. Was anfangs auf alle befremdlich wirkt, entdecken bald alle als eine ganz besondere Eigenschaft. Gemeinsam feiern wir Geburtstage, Feste im Jahreskreis und erleben allerlei Abenteuer…

 

 

 

Unsere Schwerpunkttage:

Entdeckungstag am Montag

Im zweiten Kreis wird den Kindern jeweils neues Aktionstablett, basierend auf den Grundsätzen von Maria Montessori und dem TEACCH Ansatz, vorgestellt. Danach haben die Kinder die Möglichkeit, mit dem neuen Tablett selber zu experimentieren.

Montessoris Grundsatz „Hilf mir es selbst zu tun“ steht dabei wesentlich im Vordergrund.

 

Jausetag am Dienstag

Am Dienstag werden wir zusammen unsere gesunde Jause zubereiten. Dann und wann werden wir auch zusammen einkaufen gehen und unseren Einkaufszettel mit Hilfe von Bildern selbst gestalten. Das Kochen fördert unsere Fähigkeit Handlungsabläufe miteinander zu verbinden, unsere Hand-Auge-Koordination und lernt uns Grundregeln in der Küche, z.B. was die Hygiene betrifft. Bitte an diesem Tag keine Jause von zu Hause mitbringen!
 

Turntag am Mittwoch

An diesem Tag gehen wir in den Turnsaal. Nachdem alle Kinder ihre Turnkleidung angezogen haben, toben wir uns bei geführten Turnstunden, Bewegungsbaustellen, Erlebnisturnstunden, Materialexperimenten, Bewegungsspielen, etc. aus. Das macht jede Menge Spaß!

Kunterbunter Elmartag am Donnerstag

An diesem Tag ist Platz für Spiele, Abenteuer, und allerlei bunte Angebote, die Spass machen.

 

Kunterbunter Elmartag am Freitag

An diesem Tag ist Platz für Spiele, Abenteuer, und allerlei bunte Angebote, die Spass machen.

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.