Schatzkistle

 

Ein Tag im Schatzkistle

Ankommen:
Zwischen 07.30 und 09.00 Uhr sollten alle Kinder im Schatzkiste angekommen sein.

Freispiel:                         
Das freie Spiel umfasst die wichtigste und längste Zeit im Tagesablauf unseres Kindergartens. Das Kind hat in dieser Zeit die Möglichkeit, einer Tätigkeit nachzugehen, die seinen eigenen Interessen und Vorlieben entspricht, d.h. sie wählen Spielmaterial und Spielpartner selbst aus.

Aufräumen:                   
Es werden alle Spielsachen und Spielbereiche gemeinsam aufgeräumt.

Gemeinsame Jause:      
Nachdem sich alle Kinder die Hände gewaschen haben, wünschen wir uns einen guten Appetit und genießen unsere gesunde Jause.

Geleitetes Angebot:
Unser geleitetes Angebot richtet sich nach dem Wochenthema und den Interessen der Kinder. Es gestaltet sich sehr abwechslungsreich in Form von Geschichten, Bilderbüchern, Liedern, Gedichten, Spielen, Turneinheiten, Massagen, Phantasiereisen u.v.m.

Freispiel/Spielplatz:    
Nun können sich die Kinder wieder frei beschäftigen oder wir verbringen den restlichen Vormittag auf unserem Spielplatz.
Zwischen 11:30 Uhr und 12.00 Uhr können die Kinder abgeholt werden.


 

Willkommen im Schatzkistle!

Bei uns im Schatzkistle werden nur 3-jährige Kinder betreut. Der Gruppenraum und der Tagesablauf sind auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Durch die Anwesenheit von jeweils drei Betreuungspersonen können wir uns viel Zeit für die Kinder nehmen und sie in ihrem Wachstums- und Bildungsprozess begleiten und fördern.

 
Das Kind und sein Spiel im Mittelpunkt

„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ (Astrid Lindgren)

Von Geburt an setzen sich Kinder über das Spiel mit der Welt auseinander. Sie erkunden, erforschen, entdecken, probieren sich aus und gestalten ihre Umwelt auf ihre ganz spezifische Weise. Sie tun Dinge, die ihnen Spaß machen. Das Spiel hilft den Kindern ihre eigene Identität zu entwickeln und fördert ganzheitliches Lernen in allen Bereichen.

Gerade weil wir uns der Bedeutung des Spiels für das Kind und seiner Entwicklung bewusst sind, nimmt das Spiel bei uns im Schatzkistle einen entsprechend großen Stellenwert ein. Wir nehmen uns für die Kinder Zeit, wollen sie in allen Bereichen fördern, indem wir sie beim „Spielen“ unterstützen, neue Anregungen liefern und sie pädagogisch wertvoll begleiten.

Wir freuen uns auf ein spannendes Kindergartenjahr, indem uns viele interessante Spielideen begleiten.

 

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.