Auch dieses Jahr haben alle Kindergartengruppen mit "Schülerkindern" eine Partnerklasse in der Volksschule.

Immer wieder finden in verschiedensten Formen Treffen und gemeinsame Aktivitäten statt.

Die Idee dahinter ist, den einschulenden Kindern bereits im letzten Kindergartenjahr einen ungezwungenen Einblick in den Volksschulalltag zu ermöglichen. Somit kann ein sanfter und stressfreier Übergang vom Kindergarten in die Volksschule stattfinden.

Vor den Osterferien durfte die Zappelkiste mit ihrer Partnerklasse 3c die Malstadt besuchen. Dabei entstanden tolle Kunstwerke.

Diese Woche ist die Polizei im Kindergarten zu Besuch.

Sie erklären den Kindern den Beruf und die Aufgaben eines Polizisten.
Ein wichtiger Aufgabenbereich ist das Achten auf die Verkehrssicherheit.
Den Kindern wird unter anderem erklärt, wie sie richtig die Straße überqueren. Damit das auch wirklich gut funktioniert, wird anschließend gleich geübt.

Das Jahresthema in der Rasselbande lautet „Kreativ durchs Kindijahr“.

Wir möchten den Kindern in die verschiedensten Bereiche Einblick geben. Große Themen sind z.B. Arbeiten mit Papier, kleistern, malen, filzen, töpfern, Arbeiten mit Stoff, nähen, weben usw.
Im Moment haben wir eine Werkbank aufgestellt, wo die Kinder sägen, hämmern und bohren können.
Unser Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, verschiedene Materialien und Techniken selbständig auszuprobieren, um wichtige eigene Erfahrungen zu machen.

Ganz bunt und fröhlich als lustige Clowns verkleidet, zogen ca. 50 Kindergartenkinder am Faschingsdienstag durch Nüziders.

Wir waren eine wunderschöne kunterbunte Gruppe die von vielen Seiten großes Lob erhielt. 

Herzlichen Dank an die Fasnatzunft für die Wurstmärkle, Bira bira mähl!!

Heute Vormittag fand unsere beliebte Faschingsfeier statt.
Die Kinder kamen am als Clown, Prinzessin, Superman, Cowboy und viele andere tolle Mäschgerle voller Freude in den Kindergarten. Es wurden viele tolle Spiele gemacht, aber das Highlight war sicher das Kasperltheater. Die Kinder ließen sich von der Geschichte mitreißen und applaudierten am Schluss begeistert.

Zur Stärkung gab es natürlich eine leckere Faschingsjause!

Zu fetziger Faschingsmusik wurde dann noch viel getanzt und gelacht!
Eine Feier die wieder allen kleinen und großen Kindern so richtig Spaß gemacht hat!

Herzlichen Dank an den Bürgermeister Florian, Isabell, Manuela, Daniela und Barbara fürs Theater spielen!

 

 

Gleich nach den Weihnachtsferien starten wir wie immer mit unseren Vorbereitungen für den Fasching. 

Es werden Girlanden gebastelt, Clowns gemalt und verschiedene Sachen zum Thema Fasching gebastelt. 
Die Schülerkinder sind zusätzlich noch mit der Anfertigung ihres Kostüms für den Faschingsumzug beschäftigt.

In vielen Gruppen gibt es zur Einstimmung auch eine Verkleidungsecke und Kinderschminken. 

Kindergärtler sin also scho parat - der Fasching ka ko!!
Bira - Bira - Mähl!!!

Lasst uns froh und munter sein…..singen die Kinder voller Freude auf das Fest. Überall in der Familie, im Kindergarten, in der Schule wird aus dem Leben des heiligen Nikolaus berichtet. Es wird gesungen, musiziert und gebastelt. Voller Ungeduld zählen die Kinder die Nächte, die sie noch vor dem großen Ereignis schlafen müssen.

Der Nikolaus ist für die Kinder der Höhepunkt der vorweihnachtlichen Zeit. Tannenzweige, Kerzenlicht, duftendes Kerzenwachs, der Geruch von Äpfeln und Mandarinen, ein festlich geschmückter Raum zaubern eine unvergleichliche Stimmung. Etwas Geheimnisvolles liegt in der Luft und sorgt für eine gewisse Spannung auf das, was kommt.

Am Mittwoch den 06.12.2023 war es dann soweit – der heilige Bischof Nikolaus besuchte mit seinem Helfer Knecht Ruprecht den Kindergarten. Die Kinder trugen aufgeregt die Gedichte und Lieder vor. Die Kinderaugen staunten nicht schlecht, als Nikolaus jeder Gruppe einen großen Sack voller Leckereien gab.

Was für ein tolles Fest!

Am Donnerstag, den 9.11.2023 fand unser Laternenfest statt.

Zur Feier vom Hl. Martin trafen sich die Kinder am späteren Nachmittag im Kindergarten. Dort gab es für alle eine feine Festjause.

Auf den tollen Laternenumzug freuten sich alle schon riesig!
Im Anschluss brachten die Kinder auf den jeweiligen Plätzen ihre gelernten Gedichte, Spiele und Lieder vor.
Ein stimmungsvolles Fest für Groß und Klein!

Heute am 13.10.2023 feiern wir das Erntedankfest.

Alle sieben Gruppen versammeln sich in der Kirche um gemeinsam DANKE zu sagen.
Wir sagen danke für die gute Ernte, für das Korn, das Obst und das Gemüse. Danach hören wir die Geschichte vom Raben und der Vogelscheuche.

Im Anschluss wird die mitgebrachte Jause gesegnet.

Wieder zurück im Kindergarten verspeisen wir die selbst zubereiteten Suppen, Kuchen oder Pellkartoffeln. 

Herzlichen Dank an unsere neue Pfarrkoordinatorin Vlatka Linaric!

Die Kinder vom Schatzkistle nutzten den Brunnen im Innenhof für Wasserspiele und um sich abzukühlen. Der Spaßfaktor war garantiert.

Zum Kindergartenabschluss machen wir mit allen Großen, also mit allen kommenden Schülern einen besonderen Erlebnisabend.

Die Kinder kommen erst um 18 Uhr in den Kindergarten. Dort erwartet die Kinder ein tolles Programm. Es wird gespielt, gegrillt, manche machen eine Schnitzeljagd, andere gehen in den Wald.

Für die Kinder ist dieser Abend sehr aufregend, spannend und hoffentlich lange in Erinnerung!

Zum ersten Mal fand im Bildungscampus ein sogenannter "Blaulichttag" statt. 

Die Kinder der Volksschule und vom Kindergarten konnten die Rettung, Polizei, Wasserrettung, Bergrettung und die Feuerwehr in verschiedenen Stationen besser kennenlernen. Alle Organisationen gaben sich sehr viel Mühe, z.B. gab es eine Vorführung der Hundestaffel der Polizei oder ein Kletterturm der Bergrettung und vieles mehr.

Dieser Tag wird den Kindern lange in Erinnerung bleiben! Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

 

In den vergangenen Tagen und Wochen haben alle Gruppen ihren Ausflug gemacht. Ziele waren meist verschiedene Spielplätze in der Umgebung, z.B. Thüringen, Braz oder auf dem Muttersberg.

Der Ausflug ist für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis! Der Rucksack wird mit vielen leckeren Sachen gepackt und schon geht’s zu Fuß, mit Bus oder Seilbahn los. Gemeinsam mit den Freunden zu wandern, spielen, essen, singen, … macht einfach großen Spaß!